Ihr Orthopäde in Nürnberg
Dr. med. Armin Wald
Ausbildung
Studium der Medizin in Erlangen
Chirurgische Ausbildung in der unfallchirurgischen Abteilung, Klinikum Nürnberg
Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen im Waldkrankenhaus.
Hier Abschluss der Ausbildung mit dem Facharzt für Orthopädie und im Anschluss Ausbildung in der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie.
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Belegarzt an der Sana-Klinik Nürnberg
operative Schwerpunkte:
- arthroskopische Schulterchirurgie
- arthroskopische Kniechirurgie
- Fußchirurgie
Zusatzbezeichnungen
- Chirotherapie
- Sportmedizin
- physikalische Therapie
- Akupunktur, Diplom
Zertifikat
- Fußchirurgie
Mitgliedschaften
- im Rheumazentrum Erlangen
- in der Deutschen Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie e.V.
- in der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
- im Berufsverband für Fachärzte für Orthopdie und Unfallchirurgie
Dr. med. Thomas Kobes
Ausbildung
Studium der Medizin in Erlangen
Chirurgische Ausbildung in der chirurgischen Abteilung, Klinikum Neuendettelsau
Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen im Waldkrankenhaus St. Marien.
Hier Abschluss der Ausbildung mit dem Facharzt für Orthopädie und im Anschluss Ausbildung in der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie.
Zusatzbezeichnungen
- Chirotherapie
- Sportmedizin
- Akupunktur
- H-Unfallarzt der Berufsgenossenschaften
Zusatzausbildungen
- Notfallmedizin
- psychosomatische Grundversorgung
- Schmerztherapie
Zertifikat
- Fußchirurgie
Mitgliedschaften
- im Rheumazentrum Erlangen
- in der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für
Arthroskopie
- in der Deutschen Assoziation für Orthopädische Fußchirurgie e.V.
-im Berufsverband für Fachärzte für Orthopdie und Unfallchirurgie
Dr. med. Karl Heinz Hofbeck
Ausbildung
Studium der Humanmedizin in Erlangen
Chirurgische Facharztausbildung im Klinikum Fürth
Weiterbildung zum Unfallchirurgen
Ausbildung zum Orthopäden in der
Orthopädischen Klinik Rummelsberg
Weiterbildung zum Handchirurgen
in der Klinik für Handchirurgie, Bad Neustadt/Saale
Ausbildung in der Replantationschirurgie
Mitgliedschaft
- im Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.
- außerordentliches Mitglied der
Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie
Dr. med. Florian Keck
Ausbildung
Studium der Humanmedizin in Erlangen
Chirurgische Ausbildung in der Unfallchirurgischen Abteilung der Kliniken Dr. Erler in Nürnberg (Dr. Brebeck/Dr. Haselhuhn)
Assistenzarzt in der Orthopädischen Abteilung des Krankenhaus Rummelsberg (Prof. Zeiler)
Abschluß der Ausbildung mit dem Facharzt für Orthopädie
Oberarzt in der Orthopädischen Abteilung des Krankenhaus Rummelsberg (Prof. Ascherl) mit Spezialisierung auf:
- künstlichen Gelenkersatz am Hüft- und
Kniegelenk
- kniegelenksnahe knöcherne Korrekturen
(Umstellungsosteotomie) von Fehlstellungen
Zusatzbezeichnungen
- Chirotherapie
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und
Osteopathie e.V. (DGCO)
Ehrenämter:
- ehrenamtlicher II. Vorstand der
"Berufsfachschulen für Physiotherapie und
Massage Philanthropos" in Erlangen
Operations- Spektrum am Kniegelenke
Das Kniegelenk ist arthroskopischen Operationen sehr gut zugänglich. Durch 2 bis 3 kleine Öffnungen können alle wichtigen arthroskopischen Eingriffe im Kniegelenk durchgeführt werden.
Rheumaorthopädie
Die rheumatoide Arthritis (RA) gehört zu den Krankheiten des Bewegungsapparates die durch ihr fortschreiten mit zerstörenden Veränderungen der Gelenke oft zu einer dauerhaften
Beeinträchtigungen der Patienten führen kann. Im Vergleich zu
den Verschleißerkrankungen sind häufig noch jugendliche Personen
im Erwerbsleben betroffen.
Die Behandlung dieser Krankheit wird durch Internisten und Orthopäden mit der Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie durchgeführt. Die Vermeidung und Korrektur von Gelenkfehlstellung war seit jeher eine den Orthopäden vertraute Aufgabe. Auch wurde die Hilfe des operativ-tätigen Orthopäden schon seit Jahrzehnten in Anspruch genommen, wenn es galt schwere Gelenkfehlstellungen zu korrigieren. Inzwischen sind neben den Gelenksersatzoperationen auch die so genannten prophylaktischen Operationen, die eine weitere Zerstörung der Gelenke vermeiden sollen, zu nennen.
Neben der Krankengymnastik stellen der physikalischen Maßnahmen sowie eine Versorgung mit Hilfsmittel wie Einlagen und spezielle orthopädische Schuhversorgung einen äußerst wichtigen Punkt in der orthopädischen Rheumatologie dar.
Einen weiteren wichtigen Stellenwert besitzt die Ergotherapie, welche durch geeignete Therapieformen und dem Erlernen von gelenkschonenden Verhalten zum Gelenksschutz beiträgt.
Die Zusammenarbeit zwischen Internisten, Orthopäden und Ärzten anderer Fachrichtungen wurde in den letzten Jahren in den so genannten Rheumazentren zusammengeführt. Wir sind beide Mitglieder im Rheumazentrum Erlangen.
Arbeitsunfälle (H-Arzt)
Berufsgenossenschaftliche Zulassungen zur Behandlung von Arbeitsunfällen: Wir sind für die berufsgenossenschaftliche Behandlungen von Arbeitsunfälle zugelassenen (H-Arzt). Bitte informieren Sie die Mitarbeiterin an der Anmeldungen, wenn eine Erkrankungen oder Unfallfolgen innerhalb des berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens behandelt werden, da dies gesonderte organisatorische Schritte erfordert. Informieren Sie uns also bereits an der Anmeldungen, wenn sie sich eine Verletzung während der Arbeitszeit oder auf dem Weg zu oder von der Arbeit zugezogen haben.
Sportunfälle
Sportunfälle können während der normalen Sprechzeiten behandelt werden.
Notfälle
Wenn sie die Praxis ohne vereinbarten Termin aufsuchen, versuchen wir selbstverständlich auch sie möglichst schnell zu behandeln. Bitte haben sie aber Verständnis dafür, dass Patienten mit Termin bevorzugt behandelt werden und es so u. U. zu Wartezeiten kommen kann.
Notfälle am Wochenende
An Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte über folgende Telefonnummer an den chirurgisch-orthopädisch organisierten Notfalldienst.
Tel: 01805-191212
Sportmedizin
Sportmedizin beinhaltet die Prävention, Therapie und Rehabilitation von Sportverletzungen in jeder Altersstufe. So stellen sportärztliche Untersuchungen ein wesentliches Stück Präventivmedizin dar, da erhobene krankhafte Befunde hierdurch ggf. einer Frühdiagnose gleichkommen, mit entsprechend guten therapeutischen Erfolgsaussichten. Die Sporttraumatologie beschäftigt sich mit den spezifischen Verletzungsmustern bei den verschiedenen Sportarten.
Physikalische Therapie
Hier kommen neben Wärme oder Kälteanwendungen auch alle Formen von Strom und Ultraschallbehandlungen zum Einsatz. Wir können folgende Therapieverfahren in unserer Praxis anbieten:
- Ultrareiztrom
- Diadynamischer Strom
- Niederfrequenzstrom
- TENS ( Transcutane elektrische Nervenstimmulation)
- Iontophorese (Querdurchflutung von großen und
kleinen Gelenken)
- Druckstrahlmassage mit Extension
Je nach Krankheitsbild sind auch Kombinationsbehandlungen sinnvoll.
Kinderorthopädie
Bei Erkrankungen im Säuglings und frühen Kindesalter ist es wichtig rechtzeitig eine Diagnose zustellen und damit in den weiteren Wachstum und Entwicklungsprozess steuernd eingreifen zu können. Nur durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind z. B. Hüftgelenksverrenkungen und schwere Seitwärtsverbiegung der Wirbelsäule
(Skoliose) im deutschsprachigen Raum selten geworden.
So lässt sich der klinische Verdacht einer Hüftgelenksverrenkung bereits kurz nach der Geburt durch eine Ultraschalluntersuchung feststellen.
In unserer Praxis wird z. B. die Ultraschallvorsorgeuntersuchung bei Verdacht auf Hüftgelenksverrenkungen im Rahmen der U 3 oder auch früher angeboten. Denn nur durch rechtzeitige Therapie können schwerwiegende Folgen ausgeschlossen werden.
Ein weiterer Aspekt der Kinderorthopädie ist die Behandlung von Wirbelsäulenverbiegungen (Skoliose). Auch hier gilt es diese rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln um schwere Schäden zu verhindern. Weitere kinderorthopädische Erkrankungen sind Fehlformen der Füße (z.B. Klumpfuß) welche durch eine spezielle Gipsbehandlungen und im weiteren Verlauf durch spezielle Einlagenversorgung therapiert werden.
Chirotherapie
die Chirotherapie oder manuelle Therapie ist eine spezielle Behandlungsart, die zum Ziel hat, funktionelle Störungen der Hals-, Brust-, und Lendenwirbelsäule und der Extremitäten durch gezielte Manipulationstechnik zu beheben.
Unsere Ausbildung zum Manualtherapeut erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin und wurde von uns im Jahr 1999 abgeschlossen.
Ultraschalldiagnostik
Für diese Untersuchungsmethode sind keine Nebenwirkungen bekannt. Sie kann daher bedenkenlos zur Diagnostik von Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt werden. Wir haben die Genehmigung zur Untersuchung der Hüften von Säuglingen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen (U3) zum Ausschluss einer Hüftreifungsstörung.
Röntgen
In unserer Praxis steht ihnen eine hochmoderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung. Unsere Röntgenanlage ist über einen separaten Zugang im Ärztehaus zu erreichen. Hier können sämtliche notwendigen Röntgenaufnahmen durchgeführt werden und im Anschluss digital in alle Behandlungszimmer überspielt werden. Ihr behandelnder Arzt hat sofort Zugriff auf die angefertigten Röntgenbilder. Es besteht ebenso die Möglichkeit diese digitalen Bilder zu bearbeiten sowie sie auf modernen Speichermedien zu archivieren. Auf Wunsch kann ein Papierausdruck der digitalen Röntgenaufnahme angefertigt werden.
Bitte informieren Sie uns aber, ob eventuell schon Röntgenaufnahmen vorhanden sind und so auf weitere Aufnahmen verzichtet werden kann. Bitte informieren Sie auch den Sie behandelnden Arzt oder die Röntgenassistentinnen, wenn eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist.
Stationäre Operationen - EuromedClinic
Ambulante Operationen - PARCSIDE CLINIC
Für eine Vielzahl der operativen Eingriffe besteht die Möglichkeit einer ambulanten Operation. Diese führen wir in der PARCSIDE CLINICdurch.
Die Entscheidung, ob eine Operation ambulant oder stationär durchgeführt wird, ist von verschiedenen Begleitfaktoren abhängig und sollte individuell in Absprache mit dem sie behandelnden Arzt entschieden werden. Wenn eine ambulante Operation bei Ihnen durchgeführt werden soll, erhalten Sie weitere Informationen in der Praxis ausgehändigt. Auf Wunsch führen wir privat-ärztliche Operationen auch stationär, in der Euromed-Klinik durch.
Auf Wunsch führen wir privat-ärztliche Operationen auch stationär, in der EuromedClinic in Fürth durch.
Die Entscheidung, ob eine Operation ambulant oder stationär durchgeführt wird, ist von verschiedenen Begleitfaktoren abhängig und sollte individuell in Absprache mit dem sie behandelnden Arzt entschieden werden. Wenn eine ambulante Operation bei Ihnen durchgeführt werden soll, erhalten Sie weitere Informationen in der Praxis ausgehändigt.
Operative Spektrum:
Knorpel Verletzungen:
Der Gelenkknorpel dient als Stoßdämpfer und garantiert durch seine glatte Oberfläche eine gute Gleitfähigkeit und Beweglichkeit des Gelenkes. Verschiedene Erkrankungen können zu einer Schädigung des Knorpelgewebes führen. Zu den häufigsten Zählen
Die Arthrose (Gelenkverschleiß)
Traumatische Gelenkschädigung (Unfall)
Die Osteonekrose (Durchblutungsstörungen)
Knorpelgewebe besitzt im Gegensatz zu anderen Geweben im menschlichen Körper kaum eine Fähigkeit zur Regeneration nach einer Schädigung. Knorpels Verletzungen heilen daher in der Regel nicht spontan und schreiten in Richtung einer Degeneration (Arthrose) vor.
Behandlungsmethoden:
Mikrofrakturierung: Bei kleinerer Knorpelschädigung kann eine so genannte Mikrofrakturierung durchgeführt werden. Hierbei werden mit spitzen Instrumenten kleine Löcher in den Knochen gebohrt, damit Bindegewebe (Faserknorpel) aus dem Inneren des Knochens in den Knorpeldefekt ein Sprossen kann.
Knorpelglättung: Mittels kleineren, rotierenden und schneidenden Instrumenten werden oberflächliche Knorpelschädigungen glatt geschliffen.
Meniskus Verletzungen:
Die Behandlung von Meniskus Verletzungen gehört zu den häufigsten durchgeführten arthroskopischen Operationen. In Abhängigkeit von Alter und Lokalisation der Verletzung wird eine Teil Entfernung oder eine rief Fixation des Meniskus durchgeführt.
Kreuzband Verletzungen:
Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes führt zu einer Instabilität im Kniegelenk. Dies kann zu Funktionseinschränkungen und verminderte Belastbarkeit des Kniegelenks führen. Ist dies der Fall, muss das vordere Kreuzband ersetzt werden. Dies geschieht arthroskopisch mittels körpereigenem Sehnengewebe (Patella-Sehne oder Semitendinosussehne und Gracilissehne).
Fehlstellung der Kniescheibe:
Eine häufige Ursache für vordere Knieschmerzen ist eine fehlgestellte Kniescheibe mit oder ohne angeborener asymmetrischer Form. Durch eine Spaltung des äußeren Kapsel Apparates gelingt es die Kniescheibe in ihrem Gleitlager zu repositionierten und das Gleitverhalten zu verbessern.
Chronische Entzündung der Gelenkschleimhaut:
Eine chronische entzündete Gelenkschleimhaut kann arthroskopisch entfernt werden.
Exosthosen und freie Gelenkkörper:
Exosthosen (kleine knöcherne Anbauten) können mit kleinen Tresen abgetragen werden, und freie Gelenkkörpern mit Zangen arthroskopisch aus dem Gelenk entfernt werden.
Knieprothese
Ihr Kniegelenk ist abgenutzt; Sie leiden an einer so genannten Gonarthrose.
Folgende Symptome können auftreten:
- Schmerzen bei Belastung
- nächtliche Ruheschmerzen
- Behinderung beim Gehen und die
- zunehmende Einsteifung Ihres Kniegelenkes.
Der Einbau einer Knieprothese ist heutzutage ein Routine-Eingriff. Wenn dieser Eingriff durch einen erfahrenen Operateur in einer entsprechend eingerichteten Klinik durchgeführt wird, werden die Komplikationsmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert und Sie können ein gutes Ergebnis erwarten.
Das heißt, Ihre Lebensqualität wird deutlich verbessert, indem es zu einer Schmerzbeseitigung kommt. Ebenso wird Ihre Gelenkbeweglichkeit deutlich verbessert und Ihr Bein wird wieder voll belastbar sein.
Fußchirurgie
Überlastungssyndrome und Fußdeformitäten treten mit zunehmendem Lebensalter häufiger auf. Unsere Füße sind im wahrsten Sinne des Wortes die Basis für die weitere Statik des ganzen menschlichen Skelett. So kann eine Fehlstatik des Fußes zu weiteren Problemen an anderen Stellen führen (z.B. Knie Hüfte Wirbelsäule). Nicht jedes Fußproblem muss operativ angegangen werden. Sollte dies je doch notwendig werden kommen die neuen Erkenntnisse der modernen Fußchirurgie zum tragen. Oberstes Ziel ist es dabei, im Gegensatz zu früheren Methoden bei denen Teile der Fußgelenke entfernt wurden (z.B. Operation nach Keller – Brandes), die Gelenksfunktion zu erhalten um die Belastbarkeit zu verbessern oder wiederherzustellen. Dr. Kobes und Dr. Wald haben beide die zertifizierte Ausbildung zum Fußchirurgen der deutschen Assoziation für Fußchirurgie (D.A.F) abgeschlossen. Wir bieten das komplette Spektrum der gelenkerhaltenden Fußchirurgie im Vorfuß und Mittelfußbereich, sowie arthroskopische Eingriffe im Bereich des oberen und unteren Sprunggelenkes an.
Fußchirurgisches Operationspektrum
- Zehendeformitäten
o Fehlstellung der Großzehe mit schmerzhaftem Fußballen (Hallux-valgus)
Korrigierende Umstellungsoperation
o Fehlstellung der Großzehe mit entzündetem Schleimbeutel (Bursitis)
Korrigierende Umstellungsoperation mit Entfernung des Schleimbeutels
o Arthrose des Großzehengrundgelenkes (Hallux rigidus)
Entfernung der die Gelenksbeweglichkeit einschränkenden knöchernen Anbauten
Versteifung des Großzehengrundgelenkes
o Hammerzehen und Krallenzehen
Stellungskorrektur durch Sehnen- Transfer- Operation
Stellungskorrektur durch Teil- Entfernung (OP nach Hohmann)
o Fehlstellung der 5. Zehe
Korrektur der Fehlstellung durch Sehnen –Transfer- Operation oder korrigierende Umstellungsoperation
- Fehlstatik des Vorfußes und des Mittelfußes
o Spreizfuß mit Fehlstellung der Großzehe
Statik verbessernde Umstellungsoperation im Mittelfuß
o Überlastung der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgie)
Stellungskorrektur des Mittelfußköpfchen (OP nach Weil)
o Überlastungen und Instabilität der Mittelfußgelenke
Stabilisierende Teilversteifung des Mittelfußes
- Nervenkompression Syndrome (Mortonsche Erkrankung)
- Operationen am Rückfuß
o Fersensporn
o Achillessehnen Überlastungssyndrome
o Schleimbeutelentfernung
- Arthroskopie des oberen und unteren Sprunggelenkes
o Entfernung störender Knochenanbauten bei Arthrose
o Entfernung entzündeter Gelenkschleimhaut (Synovektomie)
o Entfernung freier Gelenkkörpern
o Knorpelglättung
o Behandlung von Knochen- Knorpeldefekten (Osteochondrosis)
Ellbogen- Arthroskopie:
Die Arthroskopie ( Gelenkspiegelung )des Ellbogengelenkes, erlaubt einen Blick ins Innere des Ellbogens.
Hiermit lassen sich die vorderen und hinteren Gelenkabschnitte darstellen. Über kleine Inzisionen wird die Optik an mehreren Stellen dieses Gelenkes eingeführt.
Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose und kann ambulant durchgeführt werden.
Arthroskopisch lassen sich Schäden am Knorpel darstellen,
eventuell vorhandene freie Gelenkkörper entfernen und entzündliche Schwellungen
( Synovialitis ) an der Gelenkschleimhaut abtragen.
Bei Bewegungseinschränkungen des Ellbogengelenkes kann eine Gelenklösung arthroskopisch durchgeführt werden.
Ob ein arthroskopischer Eingriff bei Beschwerden am Ellbogen in Betracht kommt und wie die Erfolgsaussichten im Einzelfall sind, muss allerdings sorgfältig geprüft werden.
Hierzu dient die manuelle Untersuchung des Gelenkes mit eventueller Unterstützung durch die Kernspin-Tomographie.
Schulter:
Subacromiale Dekompression
Engpass-Syndromen
Schulterdach
Oberarmkopf
Einklemmungen
Impingement-Syndrom
Kalkentfernung
Kalkschulter:
Kalkablagerungen
Schultereckgelenkentfernung bei Arthrose:
Arthrosen des Schultereckgelenkes können sehr schmerzhaft sein und zu einer Bewegungseinschränkung und Minderbelastbarkeit des Schultergelenkes führen. Die arthroskopische Entfernung der Schultereckgelenkes ist gut möglich.
Rotatorenmanschettenrupturen
abgerissene Szenen
Wird das Schultergelenk durch Gewalt auf die Kugel (Luxationen) kann das so genannte vordere Labrum abreißen. Dieser Bindegewebsverhärtung ist sehr wichtig für die Stabilität des Schultergelenkes. Das Labrum kann arthroskopisch wieder befestigt und so eine erneute Luxation vermieden werden.
Akupunktur
Nach Vorstellung der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) entstehen Krankheiten durch eine Störung im harmonischen Fluss der Lebensenergie Qi. Eine solche Störung kann sowohl durch äußere Einflüsse als auch durch innere Einflüsse ausgelöst werden. Störungen im Fluss der Lebensenergie entlang der so genannten Meridiane können mit der Akupunktur behandelt werden.
Seit dem Jahr 2007 ist die Behandlung folgender Krankheitsbilder durch die Akupunktur als Kassenleistung abgedeckt.
Tief sitzender ausstrahlender Rückenschmerz
Arthrose des Kniegelenks
Wir bieten weiterhin die Akupunktur zur Behandlung auch an allen anderen Körperregionen an. In diesen Fällen müssen jedoch die Kosten für die Behandlung durch den Patienten selbst getragen werden.
Hyaluronsäure-Therapie
Bei der Arthrose handelt es sich um einen natürlichen Verschleißprozess, welcher alle Gelenke befallen kann. Mit am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen. Da der Gelenkknorpel nicht durchblutet ist und so eine Regeneration nicht oder nur sehr schlecht stattfindet, fehlen ihm die für den Gelenkkapseln notwendigen Eigenschaften wie Stoßdämpfung und ausreichende Schmierung. In einem Arthrosegelenk ist der Knorpel rau, und ausgedünnt und die Gelenkflüssigkeit hat ihre viskösen Eigenschaften verloren. Die Folgen sind schmerzbedingte verminderte Belastbarkeit und weiteres Fortschreiten der Arthrose.
Durch die Behandlung mit Hyaluronsäure kann eine Verbesserung der visko-elastischen Eigenschaften der krankhaften Gelenkflüssigkeit erreicht werden und somit der Teufelskreis der Arthrose unterbrochen werden.
Es kommt zu einer Linderung des Schmerzes sowie eine Verbesserung der Belastbarkeit des Gelenkes, was wiederum die Beweglichkeit verbessert und den Gelenkstoffwechsel normalisiert.
Die Hyaluronsäure wird mittels 5 Spritzen im wöchentlichen Abstand in das geschädigte Gelenk eingebracht. Untersuchungen haben gezeigt, dass deren Wirkung 6-15 Monate je nach Arthrosestadium anhalten kann.
Die individuellen Reaktionen auf die Behandlung sind sehr unterschiedlich; nicht jeder reagiert gleich auf die Behandlung mit der Hyaluronsäure. Auch wenn eine vollständige Schmerzbefreiung nicht garantiert werden kann, so ist doch die Aussicht auf mehr Beweglichkeit Grund genug, eine Behandlung mittels Hyaluronsäure zu versuchen. |